Räume wirken - immer! +41 (0)79 222 82 08 mira@raumwirkung.ch
 


Dein Wunsch-Zuhause

„Wohnen“
das klingt so einfach:

 

Feng Shui für dein Wohlfühl-Wohnen

Wenn ich KundInnen frage, wie sie wohnen wollen, höre ich oft:

„Ich brauche nur ausreichend Platz, eine Küche, eine Couch mit Blick zum Fernseher, ein Schlafzimmer (das darf ruhig klein sein, da schlafe ich ja bloss) und Kinderzimmer, je nach Bedarf.“

Obwohl das zunächst einfach klingt, fühlen sich viele Menschen in ihren Wohnungen oder Häusern diffus unwohl. Junge Paare beginnen zu streiten, seit sie in der neuen Wohnung wohnen. Kinder schlafen schlecht, oder sind unkonzentriert. Eltern sind überarbeitet oder gereizt.

Menschen buchen zwei Wellness-Urlaube im Jahr um mal so richtig zu entspannen. Weil es zu Hause einfach nicht richtig gelingen will. Das ist schade und nicht nötig: Denn wohlfühlen, entspannen und die eigenen Energien aufladen, genauso wie Freude und Spass daheim zu erleben, ist leicht möglich!

Wie?

Wenn du den richtigen Blick darauf wirfst und sowohl Naturgesetze als auch deine innersten Bedürfnisse bei der Gestaltung und Einrichtung deines Wunsch-Zuhauses beherzigst.

Hallo, ich bin Miranda Karlen. Als Feng-Shui Berater und Einrichtungs-Fachfrau gestalte ich mit dir gemeinsam Dein „Wohlfühl-Zuhause“.

Ganz gleich, ob du

… schon lange „wohnst“, und dir Veränderung wünschst, weil du dich nicht mehr wohlfühlst oder in eine neue Lebensphase trittst und deine Wohnumgebung nicht mehr zu dir passt.

…. Du alleine oder mit Familie in neues Wohnobjekt ziehst und dich heillos überfordert mit dem Thema Einrichten fühlst – schön, wohlfühlig und stimmig soll es sein – aber wie geht das? Wo fange ich an?

… du merkst, dass es an bestimmten Stellen im Leben hakt und du diese Themen wieder in Fluss bringen willst (siehe weiter unten…)

… du gerade zu deinem neuen Partner oder deiner Partnerin ziehst, und dich fragst, wie du deine Möbel dort stimmig unterbringen kannst – oder ob ihr neue braucht.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dein Wohn-Gefühl in die Hand zu nehmen!

Miranda Karlen Feng Shui Beraterin Thun-Bern

Ich kombiniere die Feng Shui Lehre mit meiner langjährigen Erfahrung in der Möbelwelt und bin so in der Lage, deine Räume individuell genau auf dich und deine mit dir wohnenden Personen und eure Bedürfnisse im Familienleben auszurichten. Von der Analyse über die Planung bis zur Einkaufsberatung und -begleitung bin ich an deiner Seite.
Damit du sagen kannst:

Wie schön, endlich daheim“ sobald du deine Eingangstüre aufsperrst.

Dein Weg zu Wohlfühl-Wohnen mit Feng Shui

Feng Shui ist eine Lehre, die zwar viele Gesetzmässigkeiten hat (keine Sorge, ich werde dich nicht damit verwirren), die aber nur dann für dich funktioniert, wenn du dir einer Sache bewusst bist:

Was brauchst du? Was wünschst du dir? Jetzt, in diesem Moment?

Es geht nicht darum…

… deine Einrichtung komplett auf den Kopf zu stellen.
… asiatische Symbole aufzustellen, nur weil sie in Feng Shui Büchern empfohlen werden.
… Feng-Shui-Regeln streng umzusetzen, wenn du dich damit nicht wohl fühlst.

Es geht darum, Energien (wieder) in Fluss zu bekommen, die jetzt (noch) nicht fließen können. Oder gleich richtig den Platz dafür zu schaffen

Sowohl in deiner Wohnumgebung als auch – in Folge – in dir.

Es geht ausschliesslich um Dich

Feng Shui ist nur ein Hilfsmittel, das ich besonders gut anwenden kann, um dich dabei zu unterstützen, Deine Lebenssituation für dich so zu wandeln, wie du es dir wünschst. Oder von vornherein gleich stimmig zu gestalten.

Bei welchen Lebensthemen kann dich Feng Shui unterstützen?

Bei allen, wo du das Gefühl hast, dass du es gerne anders hättest. Du wünschst dir vielleicht:

• Mehr Zeit mit der Familie zu haben
• Mehr Zusammenhalt innerhalb deiner Familie
• Die eigene Kreativität ausleben zu können
• Besser zu schlafen
• Deine Partnerschaft anzukurbeln,
klarer bei Entscheidungen zu werden
• Mehr Dynamik – oder mehr Ruhe in dein Leben zu bringen
• Zeit und Raum um Freundschaften zu pflegen
• Im Beruf erfolgreicher zu sein
Gelassener und geerdeter zu leben
• dass dein Kind besser schläft oder sich besser konzentrieren kann
• dass du mit deinem Partner nicht so oft streitest.

Wenn du oft antriebslos auf der Couch sitzt und keine Energie verspürst, etwas in die Hand zu nehmen, kann es sein, dass dich deine Einrichtung ermüdet.

Wenn du nicht zur Ruhe kommst und dein Hirn pausenlos rattert, kann es sein, dass deine Wohnumgebung zu anregend ist.

Wenn du dich einsam fühlst, weil nie Freunde zu Besuch kommen, kann es sein, dass deine Einrichtung einfach nicht einladend und willkommen-heissend gestaltet ist. Oder du dich insgeheim vom Besuch überfordert fühlst, weil du zuerst aufräumen müsstest…

Was haben Lebensthemen mit wohnen zu tun?

Ich bin überzeugt: Wir manifestieren unbewusst Denkweisen und Einstellungen, die uns nicht dienlich sind, in unserer Wohnumgebung. Dadurch sehen wir sie andauernd und bestätigen unser Unterbewusstsein damit immer wieder aufs Neue in diesen alten Mustern.

Wenn wir hingegen die Reize im Aussen ändern und stimmig gestalten, hilft uns das, uns innerlich zu wandeln und zu entwickeln.

Unsere Umgebung prägt uns – nutzen wir doch diese Tatsache um unsere Wünsche zu erfüllen!

Dazu nutze ich nicht nur mein Feng Shui Wissen um dir zu zeigen, wie du auf dich abgestimmt deine Wohnung oder dein Haus (um)strukturieren und (um)gestalten kannst.

Ich unterstütze dich auf Wunsch auch dabei, die richtigen, weil zu dir UND zu den Gesetzmässigkeiten von Feng Shui passenden Möbel und Accessoires zu finden – denn ich kenne den Schweizer Möbelmarkt wie meine Handtasche!

Und: Nein, das sieht nicht asiatisch aus (ausser du willst das so)! Ich wende die Gesetze von Feng Shui auf unsere westliche, schweizerische Kultur an. Feng Shui passt zu jedem Einrichtungsstil!

In welchen Wohn-Fragen hilft Dir Feng Shui weiter?

Passt deine Einrichtung - noch - zu dir?

Kreative Ideen für mehr Wohn-Wohlgefühl: Anregungen und Ideen, die frischen Wind in deine Einrichtung bringen.
Manchmal braucht es wenige Handgriffe. Neue Vorhänge, Kissen, die Vase vom Keller und schon verfliegt die langweilige Aussage. Mit Dekorationen, Kleinmöbeln und Stoff können Räume kostengünstig neu inszeniert werden. Zum Beispiel kreieren wir im Schlafzimmer eine neue Romantik oder mehr Stauraum im Flur….

In eine neue Wohnung oder ein neues Haus ziehen.

Wenn du, alleine oder mit Partner/Familie in ein neues Zuhause ziehst, stellen sich Fragen wie:
• Richte ich alles neu ein und wenn ja, wie?
• Ich kann mir den Raum eingerichtet gar nicht vorstellen! (Besonders schwierig, wenn die Wohnung oder das Haus noch im Bau sind, aber schon Möbel bestellt werden wollen!)
• Verwende ich Möbel, die ich schon habe? Passen die auch stimmig hinein (und nicht nur irgendwie…)
• Wie kann ich Altes und Neues kombinieren?
• Wo fange ich mit dem Einrichten eigentlich an? In der Küche? Bei der Couch?
• Hilfe, im Möbelhaus bin ich heillos überfordert!

Mit gezielten Fragen von mir und Antworten aus Feng Shui, meinem räumlichen Vorstellungsvermögen und meiner Einrichtungs-Erfahrung finden wir die für dich passende Lösung, die dich aufatmen lässt.

Dein Partner zieht zu dir (oder umgekehrt)....

Du liebst deinen Partner, aber seine Möbel gefallen dir nicht? Gerade wenn zwei Menschen aus zwei Leben eines machen und dabei möglichst viel nutzen wollen, das sie schon haben, kann die gemeinsame Wohnung zum Fleckenteppich werden, in dem sich rasch beide nicht mehr wohlfühlen. Das führt zu Spannungen und jeder muss zurückstecken. Das ist keine gute Basis für ein freudvolles Miteinander.

Lasst uns gemeinsam darauf schauen, was jede/r von euch braucht, um sich wohlzufühlen, was bleiben und was gehen darf. Für euer gemeinsames Wohlfühl-Leben.

Kleine Räume optimal nutzen

Platz ist kostbar – vor allem in einem kleineren Zuhause. Wohlfühlig Wohnen in kleinen Räumen oder Wohnungen mit nur ein oder zwei Zimmern, kann herausfordernd sein. Da stellt sich die Frage: Wie kannst du kleine Räume grösser wirken lassen? Wie kannst du mit Beleuchtung und andern raffinierten Tricks die Illusion von Weite schaffen? Wie kannst du mit einem harmonischen Zusammenspiel von Farben, Licht und Materialien kostengünstig eine
wohnliche, entspannte oder eine heitere, gesellige Stimmung kreieren?

Mit Feng Shui helfe ich dir dabei, auch in kleinen oder mehrfach genutzten Räumen eine natürliche Ordnung zu schaffen, in der deine Energie frei fliessen kann.

Nach Feng Shui wohnen – Wann ist es für dich richtig, dich von mir begleiten zu lassen?

Bist du auch davon überzeugt, dass Räume auf dich wirken? Willst du ein Werkzeug haben, aktiv dein Leben zu gestalten? Dann lege ich dir Feng Shui als Basis sehr ans Herz. Es gibt auch viele Ratgeber, Bücher und Videos dazu. Auch auf meinem Blog findest du einiges, was du selbst umsetzen kannst!

• Wenn du dich aber nicht durch Ratgeber quälen willst, die nicht auf deine Situation abgestimmt sind,…

• Wenn du Praxis-Wissen und Erfahrung suchst, jemanden, der dich an der Hand nimmt und deine Bedürfnisse versteht,…

• Wenn du dich angesichts deiner aktuellen oder zukünftigen Wohnsituation heillos überfordert fühlst…

• Wenn du Sorge hast, deine Situation durch selber machen zu „verschlimmbessern“ – die ist berechtigt! Denn es geht um Gespür, Erfahrung und Genauigkeit. Schon ein Bagua richtig zu wählen und auszurichten braucht viel Erfahrung. Machst Du das falsch, kann das zu Disharmonie und Destabilisierung führen.

… dann bin ich für dich da, um mit dir gemeinsam dein Wunsch-Zuhause zu erschaffen! Damit du es nicht nur rundum schön und wohlgeordnet hast, sondern jedesmal erleichtert aufatmen kannst, wenn du endlich nach Hause kommst.

Welche Feng Shui Wohnen Beratung ist jetzt gerade richtig für dich?

Je nachdem, was du gerade jetzt brauchst, biete ich dir gerne folgende Möglichkeiten an, um mit mir zu arbeiten:

Feng Shui Do-it-Yourself Bagua auflegen:

Deine Himmelsrichtungen korrekt zu bestimmen und das Bagua richtig auf den Grundriss aufzulegen ist der Kern für erfolgreiches Feng Shui! Von da an magst du vielleicht selbst weiterarbeiten und bist beruhigt, weil du weisst, dass die Basis stimmt.

So funktioniert’s:

Du schickst mir ein Foto von deinem Grundriss. Ich lege Dir das passende Bagua richtig darüber und wir besprechen die Situation kurz online via Zoom.

Preis: ab 150 CHF (je nach Grösse von Wohnung oder Haus)

Online Kurz-Beratung

Hast du eine ganz konkrete Frage, ein Problem bei einem Raum? Soll es schnell gehen? Wohnst du zu weit weg, als dass ich leicht zu dir kommen könnte?

So funktioniert’s:

Schick mir vorab ein oder mehrere Foto(s) von deinem Raum oder ein kurzes Video. Ich berate dich online via Zoom etwa eine Stunde lang: Gemeinsam klären wir deine Fragen und du erhältst eine klare Handlungsanleitung und Empfehlungen.

Ab Preis: 450 CHF

Clearing: Dein Zuhause frisch energetisieren

Gerade wenn du umziehst in eine Wohnung oder ein Haus, in dem zuvor schon andere Menschen gelebt haben, zahlt es sich oft aus, diese Wohnumgebung von feinstofflichen Energien der Vor-Nutzer zu befreien. Denn diese Energien haften dem Objekt an und können dich negativ beeinflussen.

So funktioniert’s:

Nach einem unverbindlichen Telefongespräch lege ich den Vorgang der feinstofflichen Reinigung fest.
Dieser hängt von deinen Zielen ab
Wir legen den idealen Zeitpunkt fest. Dabei berücksichtige ich nach Möglichkeit auch die Mondphasen.

Gerne führe ich eine energetische Hausreinigung mittels Räuchern mit Kräutern, Herz und Düften bei dir durch!

Preis:
ab 450 CHF für eine Wohnung (je nach Grösse)
ab 850 CHF für ein Haus (je nach Grösse)

Feng-Shui Wohn- und Einrichtungsberatung bei dir daheim

Du wohnst schon. Aber du fühlst dich nicht (mehr) wohl? Die Möbel passen nicht? Oder du willst deine Wohnumgebung so gestaltet haben, dass deine Energien wieder frei fliessen können und dir auch die Basis schaffen um in bestimmte Lebensthemen voranzukommen?

Ich komme zu dir nach Hause und wir schaffen gemeinsam dein Wohlfühl-Zuhause!

So funktioniert's:

. Wir führen ein unverbindliches Kennenlernen-Gespräch.
2. Ich analysiere eingehend deine Wohnsituation, Grundrisse und Ausrichtung von Wohnung oder Haus. Wir besprechen deine/eure Bedürfnisse und du beantwortest ein Set an Fragen.
3. Ich mache die entsprechenden Ausmessungen und Berechnungen. Du erhältst eine komplette schriftliche Dokumentation mit Visualisierungen und Empfehlungen zu
◦ Möbeln: Was können wir weiterverwenden und wie? Was brauchst du noch? Wo erhältst du das?
◦ Passt die Zuordnung der Räume oder wäre es besser, Räume zu tauschen?
◦ Welche Farben, Formen, Materialien passen zu dir und deinem Stil und entsprechen Feng Shui? Wir finden deinen Stil, der durchaus gemixt sein kann!
4. Wir besprechen alle Empfehlungen via Zoom oder bei dir daheim.
5. Du erhältst eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive Skizzen und Moodboards, wie du jetzt zu deinem Wunsch-Zuhause kommst!

Preis:
ab 880 CHF für eine Wohnung (ca 70m2)
ab 1.550 CHF für ein Haus (ca 140 m²)

Auf Wunsch begleite ich dich dann auch direkt ins Möbelhaus und wir suchen deine Lieblingsstücke gemeinsam aus! Ich weiss, wo du rasch das für dich Richtige findest. Sprich mich einfach darauf an! (gegen Aufpreis)

Mit Feng Shui ein Raumkonzept für einen Neubau erstellen

Planst du gerade dein oder euer neues Zuhause? All den Fragen und Möglichkeiten, die es zu wählen und zu entscheiden gilt? Weisst du gar nicht wo du anfangen sollst? Am Ende soll es aber perfekt für dich/euch sein?

Das kann sich ganz schön überfordernd anfühlen!

Ich nehme dich an der Hand und erstelle mit dir gemeinsam auf Basis von Feng Shui ein Raumkonzept für jedes einzelne Zimmer. Dabei finden wir deinen persönlichen Stil!

Wir besprechen:

• Welche Bodenbeläge wählst du (und warum)?
• Wie sollen die Wände gestaltet sein?
• Welche Farben und Materialien passen zu deinem Stil und deinen Bedürfnissen?
• Was kommt wo hin?
• Welche Möbel und welche Deko-Elemente passen zu dir und ins Raumkonzept?

Natürlich erhältst du eine genaue Dokumentation mit Visualisierungen auf Basis der Feng-Shui-Berechnungen und alle Empfehlungen. Damit du einen klaren Plan hast, wie du dir dein Wunsch-Zuhause erschaffen kannst. Wir besprechen die Empfehlungen per Zoom oder persönlich vor Ort.

Preis:
ab 880 CHF für eine Wohnung (ca 70m2)
ab 1.950 CHF für ein Haus (ca 140 m²)

Auf Wunsch begleite ich dich dann auch direkt ins Möbelhaus und wir suchen deine Lieblingsstücke gemeinsam aus! Ich weiss, wo du rasch das für dich Richtige findest. Sprich mich einfach darauf an! (gegen Aufpreis)

Wann, glaubst du, ist der richtige Zeitpunkt für eine Feng-Shui-Beratung zum Thema Wohlfühl-Wohnen?

Richtig. JETZT!

Denn jeder Tag, an dem nicht dein perfekter Rückzugsort ist, wo du dich nicht erholen kannst, keine Freunde empfängst, obwohl du dir das wünschst, kein Partner bei dir ankommen will oder dein Kind nicht zur Ruhe kommt, ist ein verlorener Tag.

Füllen wir dein Zuhause jetzt mit Freude und Leichtigkeit!

Ruf mich einfach an unter TEL: +41 79 222 82 08 Gemeinsam schauen wir, wie ich dich rasch und unkompliziert mit Feng Shui besser wohnen lassen kann!

Yin-Yang

Home-Office und Ergonomie

Plötzlich Home-Office Viele sind nicht gewohnt von zu Hause aus zu arbeiten. Es kann eine Herausforderung an dich und deine Mitbewohner sein. Auch wenn jetzt alles plötzlich kam, es gibt immer gute Lösungen Wie kannst du Schulter und Nackenschmerzen verhindern beim...

9 Feng Shui Home-Office Tipps die wirksam sind!

9 Feng Shui Home-Office Tipps die wirksam sind!Home-Office! Viele haben noch nie im Home-Office gearbeitet und nicht für alle ist es ein Glück. Die Tatsache, dass auch die Kinder zum Home-Office verdonnert sind, macht es nicht gerade leichter. Diese neuen Teamkollegen...

Classic Blue – Die Farbe des Jahres 2020

Classic Blue - Die Farbe des Jahres 2020Die Farbe des Jahres 2020 : Classic Blue 19-4052 Wie es der Name schon verrät, ist Classic Blue eine zeitlose Farbe. Blau ist im Allgemeinen eine tiefgründige Farbe die von vielen instinktiv als beruhigend empfunden wird. Sie...