+41 (0)79 222 82 08
 

Classic Blue – Die Farbe des Jahres 2020

Die Farbe des Jahres 2020 : Classic Blue 19-4052

Wie es der Name schon verrät, ist Classic Blue eine zeitlose Farbe.

Blau ist im Allgemeinen eine tiefgründige Farbe die von vielen instinktiv als beruhigend empfunden wird. Sie strahlt Ruhe und Zuversicht aus. Das Classic Blue steht für die endlose Weite des Abendhimmels, für die Weite eines Sees.

Es hilft uns unseren Horizont zu erweitern. Blau fördert die Konzentration und klares Denken. Wir können unserer Gedanken besser Ordnen. Was in der hektischen Zeit sehr zu begrüßen ist.

Was bedeutet den eigentlich Color auf the Year und wie entsteht sie?

Jedes Jahr im Dezember kürt das Farbinstitut Pantone die «Farbe des Jahres»

Dieses renommierte Institut analysieren Farben und erstellen Saisonprognosen.  Sie beraten Produkteentwickler und lassen ihr grosses Wissen über Farbpsychologie einfliessen. Sie kreieren am Markt Farbtrends die bei Stoff-Designer, Mode, Einrichtung, im Grunde allen Branchen als Leitfaden für ihre Trend aufgenommen wird. So können wir uns im Jahr 2020 auf viel Kissen, Vasen, Kleider, Möbel und vieles mehr in diesem herrlich tiefen Blauton freuen.

Dieses Blau wirkt der Reizüberflutung, die wir täglich erfahren entgegen. Nach dem ultraviolett im Jahre 2018 – das für Innovation, Fantasie und Mystik sorgte, gefolgt von dem Living Coral des letzten Jahres –  ein lebhaftes Rot mit warmem goldigen Unterton, sehr belebend und dynamisch – kommt das beruhigende, weite und harmonische Classic Blau genau richtig.  

Mit welchen Farben kann dieses satte blau in der Einrichtung gut kombiniert werden?

Sehr elegant und wunderschön kombiniert sich Classic Blue mit einem leicht schimmernden Silber das bis ins anthrazit reichen kann.

Classic Blau lässt Gold noch mehr strahlen.
In Kombination mit Jade fühlt man sich an einem Bergsee versetzt mit einem unendlich weiten Himmel.

Weiss und Classic Blau verleihen einem Raum tiefe und Leichtigkeit. Urlaubfeeling kommt auf da in den Südlichen Urlaubsändern oft diese Kombination an und in Häusern anzutreffen ist.

Classic Blue lässt sich auch hervorragend mit anderem Blau kombinieren.

Kontrastreich aber nicht aufdringlich kombiniert sich Classic Blau mit Rosatönen.

Rot setzt zum Blau einen grossen Kontrast der mit bedacht gewählt werden sollte.

Pantone schlägt auf Ihrer Webseite weitere interessante Farbkombinationen mit Classic Blue vor. Hier der Link https://store.pantone.com/de/de/color-of-the-year-2020-paletten

Für welche Räume ist die Farbe Classic Blue geeignet.

Das ist einfach – für fast alle.

  • Im Schlafzimmer sollte das Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit empfunden werden, weshalb sich Blau hervorragend eignet für Ruheräume.
  • Geborgen sollen sich auch die Kinder fühlen, weshalb Blau auch für Kinderzimmer hervorragend funktionieren.
  • Blau gilt als Farbe der Weite – was kleine Räume grösser erscheinen lässt. Oft sind Eingang und Flur in den Wohnungen klein. Dies kann mit Blau gut ausgeglichen werden.
  • In Badezimmer und Dusche harmoniert Blau gut mit dem Element Wasser

Da sie auch als Farbe der Verlässlichkeit, Beständigkeit und Loyalität gilt, ist Blau auch gut geeignet für Firmen. Allerdings bedingt: Blue lädt uns auch ein zum Träumen, an den Urlaub denken, abschweifen. Deshalb sollte je nach Abteilung und Branche die Farben für die Räume mit Bedacht gewählt werden.

Weniger geeignet ist Blau in der Restauration: Es gibt kaum natürlich blaues Essen. Und, wird essen blau gemacht ist es das, was auf den Buffet meistens liegen bleibt. Es regt nicht den Appetit an, was dem Wirt nicht zu Gute kommt. Er möchte, dass seine Gäste viel konsumieren.   

Last but not least: wird keine andere Farbe so oft als Lieblingsfarbe genannt als Blau – Männer wie Frauen gleichermassen. Also freuen wir uns auf ein «Blaues, Ruhiges und Harmonisches Jahr 2020»

Wer schreibt hier?

Miranda Karlen  - Die Raumwirkungs-Expertin. Ich werde kontaktiert, wenn's nicht so läuft wie gewünscht - Privat wie Beruflich.

Schlecht schlafen, Partnerschaft na ja, neue Möbel gemütlich ist es trotzdem nicht, plötzlich Home-Office, es gibt oft Streit, Team-Spirit Fehlanzeige, Kunden bleiben aus und, und, und

Themen, die durch die Raumgestaltung verändert werden können. Bodenständig, individuell optimiere ich Räume, optimiere ich Lebensumstände.

Home-Office und Ergonomie

Plötzlich Home-Office Viele sind nicht gewohnt von zu Hause aus zu arbeiten. Es kann eine Herausforderung an dich und deine Mitbewohner sein. Auch wenn jetzt alles plötzlich kam, es gibt immer gute Lösungen Wie kannst du Schulter und Nackenschmerzen verhindern beim...

9 Feng Shui Home-Office Tipps die wirksam sind!

9 Feng Shui Home-Office Tipps die wirksam sind!Home-Office! Viele haben noch nie im Home-Office gearbeitet und nicht für alle ist es ein Glück. Die Tatsache, dass auch die Kinder zum Home-Office verdonnert sind, macht es nicht gerade leichter. Diese neuen Teamkollegen...

Classic Blue – Die Farbe des Jahres 2020

Classic Blue - Die Farbe des Jahres 2020Die Farbe des Jahres 2020 : Classic Blue 19-4052 Wie es der Name schon verrät, ist Classic Blue eine zeitlose Farbe. Blau ist im Allgemeinen eine tiefgründige Farbe die von vielen instinktiv als beruhigend empfunden wird. Sie...